Die halbschriftliche Addition

Die schriftliche Addition ist ein großes Thema in der Grundschule. Denn ab einem bestimmten Schwierigkeitsgrad ist das Kopfrechnen für die allermeisten sehr anstrengend oder gar nicht möglich.

Beginnen wir mit der halbschriftlichen Addition. Sie ist eine Kombination aus Kopfrechnen und schriftlicher Rechnung.

Diese Methode wird in der Grundschule als Vorstufe zur schriftlichen Addition verwendet, da sie dabei hilft, das Verständnis für Zahlen und ihre Stellenwerte zu fördern.

Dabei können wir zwei Wege gehen, die wir uns im Folgenden genauer ansehen.

Diese Methode eignet sich sehr gut, um den Übergang vom Kopfrechnen zur schriftliche Addition zu meistern, da noch viel im Kopf gerechnet wird, aber die Zwischenergebnisse notiert werden.

Hierbei zerlegen wir nur die zweite Zahl in ihre Stellenwerte und addieren dann schrittweise. Dabei schreiben wir das jeweilige Ergebnis in der neuen Zeile als ersten Summanden.

Hier ein Beispiel:

Noch ein paar ergänzende Beispiele, die wir gern mitrechnen können.

  1. Im ersten Schritt addieren wir die Hunderter der zweiten Zahl zur ersten Zahl und schreiben das Ergebnis in die nächste Zeile nach vorn.
  2. Im zweiten Schritt addieren wir die Zehner der zweiten Zahl und schreiben das Ergebnis in die nächste Zeile nach vorn.
  3. Im dritten Schritt addieren wir die Einer der zweiten Zahl.
  4. Als letzten Schritt übertragen wir das Ergebnis der letzten Rechnung in die erste Zeile als Endergebnis.

Bei dieser Methode zerlegen wir beide zu addierenden Zahlen in ihre einzelnen Stellenwerte und addieren diese anschließend. Dabei beginnen wir mit dem größten Stellenwert, der beim Erlernen meist der Hunderter ist, es kann aber auch jeder andere, größere Stellenwert sein. Wichtig ist, stellengerecht untereinander zu schreiben, also die Zehner und Einer entsprechend einzurücken.

Wieder unser Beispiel:

Noch ein paar ergänzende Beispiele, die wir gern mitrechnen können.

  1. Im ersten Schritt addieren wir nur die Hunderter beider Zahlen.
  2. Im zweiten Schritt addieren wir nur die Zehner beider Zahlen.
  3. Im dritten Schritt addieren wir nur die Einer beider Zahlen.
  4. Als letzten Schritt addieren wir die Ergebnisse aus den einzelnen Rechnungen und schreiben sie als Ergebnis in die erste Zeile.

Normalerweise werden beide Wege gelernt und die Kinder dürfen später entscheiden, mit welchem sie rechnen wollen.

Viel Spaß beim Lernen und Üben!

Die schriftliche Addition

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen